Unsere Politik

Wenn Sie mehr erfahren und mit diskutieren wollen, dann sind Sie herzlich zu einem unserer Ortsvereinsversammlungen eingeladen: siehe Termine

Der Hacho

Der Hacho ist die Ortsvereinszeitung der Oberhachinger SPD.

Hacho 2020 zur Kommunalwahl (PDF, 1,21 MB)

NEU Mai 2020

Wieder gefunden: im Hacho-Archiv finden Sie nun auch sukzessive ganz alte Ausgaben unseres Hacho. In den ersten Jahren wurde der Hacho noch zusammen mit den SPD-Ortsvereinen Unterhaching und Taufkirchen herausgegeben. Der erste Hacho überhaupt wurde im März 1977 geschaffen. Sie finden jetzt bereits die Nr. 1, 4, 6, 7 und 8 aus den Jahren 1977/78. Viel Freude beim Entdecken! - So wollen wir endlich auch Licht ins Dunkel der Geschichte unseres Ortsvereines bringen: So wie es aussieht, gab es bereits 1926 die ersten Sozialdemokraten in Oberhaching!

Für und mit Kindern und Jugendlichen in Oberhaching

Es stimmt, uns geht es gut – uns geht es nicht nur gut, sondern sehr gut. Unsere Kinder haben wohl alles was sie brauchen, zumindest die meisten. Dennoch – unsere Kinder von heute sind UNSERE Zukunft, daher sollten wir alles Mögliche tun, um sie in ihrer Entwicklung zu fördern und zu fordern.

Oberhaching muss für Senioren ein attraktives Umfeld bieten

Immer öfter werde ich von älteren Mitbürgern angesprochen, dass sie sich auf unseren Straßen und Gehwegen unsicher fühlen. Der Verkehr ist trotz Tempo 30 oft zu schnell und unübersichtlich. Es gibt kaum Überquerungshilfen, die vor allem in unseren Einkaufsstraßen notwendig wären.

Wohnen und nachhaltiges Bauen in Oberhaching

Die Entstehung bezahlbaren Wohnraums für junge Familien, Alleinstehende und Senioren ist mir ein großes Anliegen. Hierbei sollten die geplanten Bauprojekte stets unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit geplant und verwirklicht werden.

Sportdreieck zum Zweiten - oder doch Sport- und Freizeitpark für die Zukunft?

2007 wurde das sogenannte Sportdreieck zum ersten Mal angedacht. Nun startet 2020 der zweite Versuch. Die Nachfrage nach geeigneten Sporträumen ist in Oberhaching ungebrochen und die neue Sporthalle in Deisenhofen wird nicht nur von Sportvereinen genutzt.

Klimaschutz - auch hier in Oberhaching geht noch mehr

Die Klimakrise ist ein permanentes Thema geworden. Die Reaktionen darauf sind sehr unterschiedlich. Die einen verdrängen das Thema, haben aber ein schlechtes Gewissen, die anderen übertreiben vielleicht. Schnell kommt man in Diskussionen an den Punkt: leider kann ich mir kein Elektroauto leisten, aber ich tue ja etwas fürs Klima.

Geothermie für Oberhaching

In Deutschland werden ca. 54% der Primärenergie für Wärmeenergie verbraucht. 40% der CO2-Emissionen in Deutschland sind der Nutzung von Wärme zuzurechnen. Für die Wärmeversorgung wird seit Jahren mehr als 85% fossile Energie eingesetzt. Im Gebäudebereich sind heute noch acht von zehn neu installierten Heizungen fossil befeuert. Von dynamischer Wärmewende also keine Spur.

Tempo 30 – Wunsch oder Wirklichkeit?

Tempo 30 – Ist dies überhaupt noch ein Thema für Oberhaching? Bis auf wenige Gemeindegebiete, die noch heute dringend auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung warten, gilt doch für einen Großteil der Gemeinde bereits heute Tempo 30. Ja, aber seien wir ehrlich: Selbst dort ist Tempo 30 mehr Wunsch als Wirklichkeit!

Mobilität und öffentlicher Nahverkehr in Oberhaching

Wir freuen uns über die neue MVV-Tarifstruktur, die der Kreistag in intensiven Verhandlungen mit den Gesellschaftern des MVV erzielen konnte und Oberhaching besser in den MVV-Verbund Münchens integriert. Auch die verschiedenen neuen MVV-Busverbindungen in die Nachbargemeinden und einzelne Ortsteile Oberhachings, z.B. auch die Anbindung der Kugler Alm, sind ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) unserer Gemeinde.

Mit Klick-Verzicht das Klima retten?

Können wir einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz leisten, wenn wir das Internet weniger nutzen? Es wäre ja zu schön, wenn wir mit Verzicht auf ein paar lästige E-Mails und mit Einschränkung der Internetnutzung unserer Kinder ganz nebenbei auch das Klima retten. So einfach ist es aber leider nicht.

Abenteuer-Spielplatz in Oberhaching

Kürzlich fragte mich eine Mutter im Kindergarten, wo denn der beste Spielplatz im Ort wäre. Nach längerem Beraten mit meiner Tochter meinten wir beide: der an der Laufzorner Straße ist ganz gut oder der im Gleißental, aber eigentlich der „Dreckberg“ vor unserer Haustüre.

Der Bahnhof Deisenhofen als Bürgerbegegnungsstätte

Stellen Sie sich vor: Sie sind in einem Verein und möchten eine Weihnachtsfeier organisieren. Oder Sie planen eine Veranstaltung, mit der Sie aber den Forstner-Saal vermutlich nicht füllen können. Wo gehen Sie hin? Wo planen Sie die Mitgliederversammlung? Können Sie Ihre Veranstaltung überhaupt stattfinden lassen?

Hacho Archiv

Hier im Hacho Archiv finden Sie aktuelle und ältere Ausgaben des Hacho. ... zum Ansehen oder Download als pdf-Dokument. Wir haben begonnen, auch die alte Ausgaben des Hacho ab 1977 hier im Archiv einzustellen. So wird deutlich, wie sich unsere Heimat entwickelt hat und welche Hintergründe es dazu gab. Viel Spaß beim Stöbern!