Geschichte des SPD-Ortsvereines Oberhaching

Die Geschichte der SPD Oberhaching geht lange zurück:
Im Hachinger Heimatbuch von Karl Hobmair ist in der Gemeindechronik zur Reichstagswahl am 16. Juni 1903 zu lesen, dass in Oberhaching von 163 abgegebenen Stimmen 83 auf die Sozialdemokraten fielen, 39 auf das Zentrum, 32 auf den Bauernbund und 9 Stimmen auf die Liberalen. Das sind 50,9% für die SPD! Ob es dazu schon einen Ortsverein gab, wäre noch herauszufinden.

Immerhin ist belegt, dass eines der ersten Mitglieder Eugen Schelle gewesen sein dürfte. Wie im Hacho Nr. 8 vom Dezember 1978 nachzulesen ist, wurde dieser am 19.10.1978 zu Grabe getragen. Er war 1978 bereits 50 Jahre in der SPD Mitglied. Außerdem war er nicht nur Sozialdemokrat, sondern auch viele Jahre Feldgeschworener, Mitlied im Trachtenverein "D'Gleißentaler", dazu in der Freiwilligen Feuerwehr und im Veteranenverein aktiv. Dies deutet darauf hin, dass der Ortsverein vermutlich bereits in den 20er Jahren existierte. Der Beleg dazu fehlt jedoch noch.

Eine Wiedergründung fand im Jahr 1945 statt.