Vor Ort aktiv

Mobilität in der Region München

Bernhard Roos

Mobilität in der Region München war das Thema der Veranstaltung am 22.01.2018, zu der die Ortsvereine Oberhaching und Unterhaching eingeladen hatten.

Bernhard Roos, Landtagsabgeordneter und Verkehrspolitischer Sprecher er SPD Landtagsfraktion, war aus Passau angereist, um mit den Gästen über dieses umfangreiche Thema zu diskutieren.

Am besten wäre natürlich der Verkehr der gar nicht erst entsteht. Individualverkehr sollte reduziert werden und Logistikzentren für die boomende Bestellkultur sollten nur punktuell entstehen anstatt überall auf der „grünen Wiese“. Fakt ist, dass das Bruttoinlandsprodukt jährlich um ca. 1,5 % steigt, der Verkehr aber um 7,5 % wächst.

„Rückkehr zum G9! – Wie geht`s jetzt weiter?“

Der Landtagsabgeordnete Martin Güll spricht dazu am 31.Mai 2017 im Weißbräu in Deisenhofen.

„Es geht um unsere Kinder. Sie müssen die ökologischen und ökonomischen Probleme von morgen lösen können – dazu brauchen sie eine bessere (Aus-) Bildung! Wir haben jetzt die unwiederbringliche Chance, das Gymnasium zu verbessern. Wir sollten sie ergreifen und gemeinsamen mit allen Beteiligten die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen". Dieses Statement stellte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Güll, seinem Vortrag voran.

Die SPD freut sich über die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium, für die sie lange und hart gekämpft hat. „Der 'Rohbau' eines neuen G9 steht jetzt – mehr aber auch noch nicht“, so fasst der Bildungspolitiker Martin Güll, den Stand der Dinge zusammen. Es gibt nun ein Zeitfenster, indem Einfluss, z.B. durch Elternvertretungen, genommen werden kann, denn das neue G9 steht und fällt mit den Inhalten, den Methoden und auch der Architektur der Schulen, zu denen sich der bayerische Kultusminister Spänle nur vage geäußert hat. Martin Güll erklärte die Grundlagen der Reform und forderte folgende Verbesserungen:

Film 2014 Plastik Planet

Fast schon traditionell ist mittlerweile unser Filmabend im Herbst. Diesmal zeigen wir gemeinsam mit dem Ortsverband von Bündnis 90/ die Grünen den Film PLASTIK PLANET von Werner Boote

Samstag, 08. November 2014 um 20.00 Uhr im Bürgersaal beim Forstner.
Der Film zeigt, was wir aus Plastik machen, und was das Plastik mit uns und unserer Welt macht.

Filmarchiv