Bei der Detailplanung der Energieversorgung, des Regenwassermanagements und der Außenan-lagen bitten wir folgendes zu beachten und entsprechend in die Planung aufzunehmen.

1. Klimatisierung von Räumen mindestens der Tagespflege und der Gemeinschaftsräume durch Kältebereitstellung mit Hilfe der geothermischen Fernwärme und entsprechender Adsorptionstechnik

2. Für das Sammeln von Regenwasser, das auf Dachflächen fällt, muss eine Zisterne mit Überlauf in eine Rigole, die entsprechend der Planung von Schwammstädten errichtet wird, eingeplant werden.

3. Der Spielplatzbereich soll als Generationen übergreifender Spielplatz geplant werden, d.h. mit dem einen oder anderen Spiel-/Sportgerät für Erwachsene.

Begründung: Es ist absehbar, dass im Rahmen der existenten Klimaerwärmung die Klimatisierung von Gebäu-den in den Sommermonaten immer wichtiger wird und wahrscheinlich mehr Energie benötigen wird als die Wärmeversorgung in der Heizperiode. Klimatisierung von Räumen, insbesondere von öf-fentlich genutzten Räumen ist auch als Teil der Gesundheitsvorsorge einzustufen.

Wir haben in Oberhaching durch die geothermisch erzeugte Fernwärme beste Voraussetzungen diese Klimatisierung CO2-neutral zur Verfügung zu stellen. Die dazu nötige Technologie ist ausgereift und kann bei Geovol in Unterföhring sowie bei Kunden der IEP Pullach besichtigt werden.

Weiter ist auch nicht zu übersehen, dass wir auch hier in Oberbayern unter langen Trockenperio-den leiden und in diesen Zeiten leider wertvolles Trinkwasser zur Bewässerung von Gartenanlagen einsetzen. Dies lässt sich mit entsprechend dimensionierten Zisternen zum Sammeln des Regen-wassers von den Dächern vermeiden. Für die Bewässerung der Außenanlagen ist dies für den Erhalt und das Wachstum der Bäume und anderer Bepflanzungen eine wichtige Alternative zum Schutz unseres Trinkwassers. Auch die zusätzliche Konstruktion von Baumbewässerungen nach dem Schwammstadtprinzip ist wichtig für den Erhalt der Bepflanzungen.

Es wäre sehr begrüßenswert, wenn der Spielplatz auch mit Sport-/Spielgeräten ausgestattet wird, die sowohl von Kindern als auch Jugendliche und Erwachsen genutzt werden können. So gibt es allen Altersgruppen die Möglichkeit den Spielplatz gemeinsam zu nutzen.