Unsere Anträge seit Mai 2014

bereits seit vielen Jahren machen sich viele Menschen Gedanken, wie man die Bahnhofstraße be-nutzerfreundlicher und sicherer gestalten kann. Diese Thematik wurde erst kürzlich auf der Bürger-versammlung wieder angesprochen. Senioren trauen sich oft nicht die Straße zu überqueren. In der Unteren Bahnhofstraße entstehen gerade im Bereich Eisdiele / Kuhn / Ziegler /Rossmann oft gefährliche Situationen durch die hohe Frequenz an Fahrzeugen und Personen die diesen Straßenraum nutzen.

Wir stellten daher folgenden Antrag: Der Gemeinderat strebt die Umwidmung der Bahnhofstraße in einen Verkehrsberuhigten Ge-schäftsbereich mit Tempo 20 an. Vor einer endgültigen Umsetzung mit eventuellen kleinen Umge-staltungen, könnte dies auch zuerst für ein halbes Jahr versuchsweise im Anschluss an die Um-bauarbeiten am Bahnhofsplatz eingeführt werden. Während der Probephase hätte ein Straßenpla-ner die Möglichkeit Verbesserungspotential zu eruieren.

Viele Kommunen, die in ihren Geschäftsstraßen eine hohes PKW und Fußgänger Aufkommen haben, nutzen diese Möglichkeit der StVOO§45 Zeichen241,1-20 bereits. Der verkehrsberuhigte Geschäftsbereich wurde zum 1. Januar 1990 mit der Veröffentlichung der „Zehnten Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung“ eingeführt ( BGBl. 1989 I S. 1976 ) Weder Busse noch PKW werden ausgeschlossen. Durch die nochmals reduzierte Geschwindigkeit steigt jedoch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. (Radfahrer sind natürlich auch an die Geschwindigkeitsbeschränkung gebunden).

Der Antrag fand im Bauausschuss keine Mehrheit. Begründung: Vonseiten der Polizei wurden keine hohen Geschwindigkeiten festgestellt. Es kam zu keinen Unfällen mit Personenschaden.