Unsere Anträge seit Mai 2014

Anfang 2021 hat der Gemeinderat den Bebauungsplan für die Fläche Grünwalder Weg / Linienstraße / Rodung auf den Weg gebracht. Darin werden auch Flächen für Geschoßwohnungsbau vorgesehen, der wie meist, über die Baugesellschaft München Land realisiert werden sollte.

In unserem Antrag vom Juli 2019 zur Ausweisung eines Baugebiets war folgender Passus zu den Rahmenbedingungen enthalten:

Genossenschaftlicher Wohnungsbau verschiedener Träger, z.B. der MARO-Genossenschaft, der AWOhnbau, Wogeno oder gegebenenfalls der Gemeinde selbst.

In den entstehenden Gebäuden gibt es Raum für eine weitere Demenz WG, eine Tagespflege sowie eine „Zweigstelle“ der Nachbarschaftshilfe.

Dieser Antrag wurde nicht abgestimmt, allerdings sollten diese Punkte beim nächsten Bauvorhaben einfließen.

Seiter hat sich die Zusammensetzung des Gemeinderats geändert und die Rahmenbedingungen für Wohnungsbau wurden schwieriger. Wir stellen daher folgenden Antrag:

Vor einer Entscheidung über den Geschoßwohnungsbau im neuen Baugebiet wird ein Vorstand der MARO Genossenschaft, der AWOhnbau, eine Vertreterin der Mitbauzentrale München sowie ein Vertreter der Baugesellschaft München Land eingeladen um dem Gemeinderat ihre Modelle vorzustellen.