Unsere Anträge seit Mai 2014

Der Kirchplatz in Oberhaching „lebt“ von der Gastronomie. Die wenigen Einzelhändler leben nicht von der Laufkundschaft. Am Freitagnachmittag wird er zusätzlich durch den Wochenmarkt belebt. Der Kirchplatz ist dann von 12.00 Uhr – 18.00 Uhr für den PKW Verkehr gesperrt.

Wir begrüßen daher den Antrag aus der Fraktion der Grünen, der das Ziel haben soll, den Kirchplatz versuchsweise durch eine „zeitliche Verlängerung“ als Fußgängerzone über das Wochenende weiter zu beleben. Wir sehen allerding den Zeitrahmen unglücklich gewählt: Die Bäckerei hat am Samstag und Sonntag nur vormittags geöffnet, der Italienische Feinkostladen nur am Samstagvormittag, der Asiate am Wochenende überhaupt nicht. Das griechische Lokal hat einen eigenen Biergarten. Eine Belebung würde somit nur kurz vor und nach den Gottesdiensten stattfinden.

Wir stellten daher folgenden weitergehenden Antrag:

Der Kirchplatz wird analog der Fläche vom Wochenmarkt versuchsweise zum verkehrsberuhigten Geschäftsbereich umgewidmet. Die Freischankfläche wird auf Wunsch, auf die direkt vor den Läden liegenden Parkflächen erweitert.

Zudem sollte geprüft werden, ob die Wochenendsperrzeiten für die beiden „Laden-Gaststätten“ und die Bäckerei aufgehoben werden können. Diese Aktion wäre auch ein Ausgleich für entgangene Geschäftsaktivitäten im Rahmen der Corona Maßnahmen und würde effektiv zur Belebung des Kirchplatzes am Wochenende beitragen.
Dieser Antrag fand keine Mehrheit. Das Asiatische Lokal gibt es mittlerweile nicht mehr.