Unsere Anträge seit Mai 2014

Um das Angebot im öffentlichen Nahverkehr zu verbessern wurde das Angebot an Buslinien in den letzten Jahren stetig ausgebaut. Damit wurden Tangentialverbindungen geschaffen und Gemeinden miteinander verbunden, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht oder gar nicht erreichbar waren. Dies begrüßen wir ausdrücklich.

Leider wird dadurch die Bahnhofstraße - zumindest für die nächsten Jahre - noch stärker belastet, als sie es bisher schon ist. Es kommt immer wieder zu gefährlichen, bestenfalls skurrilen Situationen, von denen Anwohner berichten und die man auch selbst beobachten kann, wenn man in der Bahnhofstraße unterwegs ist.

Gerade die untere Bahnhofstraße bietet mit Cafés, der Buchhandlung und der Eisdiele sowie dem Brunnen eine gewisse Aufenthaltsqualität, wie sie leider nicht überall in der Bahnhofstraße zu finden ist. Hier entstehen aber durch den Abbiegeverkehr auch die gefährlichsten Situationen neben dem Bahnhofsplatz.

Ältere Menschen, Familien mit kleinen Kindern sowie Radfahrer fühlen sich beim Befahren und Begehen der Bahnhofstraße unsicher und unwohl.

Um hier Abhilfe zu schaffen stellten wir folgenden Antrag:

Die Gemeinde beauftragt einen Planer der die Verkehrssituation in der Bahnhofstraße analysiert, alle Gefahrensituationen darstellt und Möglichkeiten darstellt, um die Situation für Anwohner und Nutzer zu verbessern.