Unsere Anträge seit Mai 2014

Bereits 2017 haben wir einen Antrag gestellt, der sich auf die Verbesserung der Situation für Fußgänger und Radfahrer in der Linienstraße bezog, die die örtliche Verbindung der schnellen Radwege von Sauerlach nach München darstellt. Über den Inhalt des Antrags wurde bis heute nicht abgestimmt, da man die Entwicklung der überörtlichen schnellen Radverbindungen abwarten wollte. Der Radweg aus Sauerlach ist längst fertiggestellt, die beiden in Richtung München werden im Herbst wieder voll befahrbar sein. Nun liegt ein weiterer Antrag, diesmal der WGO vom 17.07.2020 zum Radverkehr auf der Linienstraße vor. Es ist dringend erforderlich sich nun endlich mit dieser Thematik zu befassen.

Bezugnehmend auf die oben genannten Anträge stellen wir darüber hinaus folgenden Ergänzungsantrag:

  • Die Möglichkeiten der Regulierung des Radverkehrs auf der Linienstraße ( Fahrradstraße) sowie auf anderen Routen (Antrag WGO) werden unter Berücksichtigung der dadurch jeweils entstehenden Kosten und der zu erwartenden Auswirkungen – Belastung, Entlastung – der jeweiligen Anwohner und Nutzer aufgezeigt.

  • Die Grundstücksbesitzer an der Linienstraße nördlich der Kugler Alm mussten Straßenseitig Grundstücke an die Gemeinde abtreten. Hier wäre ausreichend Platz für einen Gehweg, auch wenn diese Flächen derzeit als Grünflächen angelegt sind. Auch diese Möglichkeit mit Kosten/Nutzen ist aufzuzeigen

  • Zur Erarbeitung eines entsprechenden Konzepts werden Fachplaner herangezogen