Seit vielen Jahren besteht in der Gemeinde der Arbeitskreis Senioren und Soziales.

Daran nehmen neben einem Vertreter der Gemeindeverwaltung auch Mitarbeiter vor Ort tätiger karitativer und sozialer Einrichtungen sowie Ehrenamtliche, die vorwiegend im Sozialbereich tätig sind und sporadisch Gemeinderäte teil.

Senioren stellen auch in Oberhaching einen immer größeren Teil der Bevölkerung. Leider nimmt auch bei uns die damit einhergehende Altersarmut weitestgehend unbemerkt zu. Zudem erachten wir es als sinnvoll, das Augenmerk dieses Arbeitskreises in Zukunft nicht nur auf Senioren sondern auch auf die Menschen zu richten, die aufgrund ihrer familiären oder finanziellen Situation mehr gesellschaftliche Unterstützung benötigen.

Um diesem Arbeitskreis mehr Gewicht zu geben sollte*n:

• aus dem Arbeitskreis Senioren und Soziales ein Sozialbeirat werden

• der Gemeinderat den Sozialbeirat bei relevanten Themen wie z.B. öffentlichen Bauvorhaben, sozialen Einrichtungen, Schaffung zentraler Service- und Beratungsstellen, hinzuziehen.

• neben Vertretern der sozialen Einrichtungen auch Gemeinderäte als ständige Vertreter entsandt werden.

• Vertreter der sozialen Einrichtungen aus ihren jeweiligen Fach- und Tätigkeitsgebieten und den darin gewonnenen Erfahrungen gegebenenfalls Empfehlungen an den Gemeinderat erarbeiten.

• der Sozialbeirat mehrmals jährlich tagen.

Um dies umzusetzen stellten wir folgenden Antrag:

Die Gemeindeverwaltung erstellt nach den oben genannten Punkten ein Konzept mit entsprechender Satzung, zur Umsetzung eines Sozialbeirats und legt dies dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vor.