Unsere Anträge seit Mai 2014

Vor knapp zwei Jahren hat die Gemeinde das Bahnhofsgebäude gekauft. Die Wohnungen sind teilweise auf Lebenszeit vermietet. Im Erdgeschoß befinden sich ein Ruheraum und ein Raum mit Schaltschränken. Das Gebäude muss vor einer weiteren Nutzung saniert werden. Für eine spätere Nutzung des alten Bahnhofsgebäudes gibt es noch kein Konzept.

Wir stellen daher folgenden Antrag:

  1. Der Bahnhof soll künftig nicht ertragsorientiert sondern ausschließlich für unsere Bürger genutzt werden.

  2. Die Toilettenanlage soll endlich öffentlich benutzt werden können.

  3. Um diverse Möglichkeiten der Nutzung diskutieren zu können, wird die Gemeindeverwaltung beauftragt, Kontakte zu Betreibern von Bürgerbahnhöfen – wie z.B. Leutkirch im Allgäu, Uffing am Staffelsee, Murnau oder der Gemeinde Huglfing zu knüpfen. Die Betreiber oder Initiatoren von verschiedenen Projekten werden dann eingeladen uns diese im Rahmen eines Bürgerworkshops vorzustellen.

  4. Erst daran anschließend wird über das weitere Vorgehen beschlossen.

  5. Den derzeitigen Bewohnern des Bahnhofs wird eine Wohnung im künftigen Baugebiet an der Kybergstraße zu vergleichbaren Konditionen wie bisher angeboten.

Zu diesem Zeitpunkt wurden Seitens der Gemeinde bereits Gespräche mit dem Kolping Werk geführt. Der Antrag wurde nicht zur Abstimmung gebracht.