Unsere Anträge seit Mai 2014

Das noch in der Umsetzung befindliche Einheimischen Projekt hat bei vielen von uns auch ein gewisses Unbehagen ausgelöst. Selbst unter diesen günstigen Bedingungen müssen „Einheimische“ über relativ viel Geld verfügen um sich beteiligen zu können. Wenn sie es tun, verschulden sie sich oft bis ins hohe Alter.

Manche möchten aus Familiären Gründen wieder hier wohnen, sind aber schon zu lange aus Oberhaching weggezogen. Andere haben zu geringe Eigenmittel, um sich trotz günstiger Bedingungen, am Einheimischen Modell zu beteiligen.

Auch wenn die Grundstücke, Häuser und Wohnungen eine gewisse Zeit an den Käufer gebunden sind, kann nicht verhindert werden, dass sie gelegentlich an den freien Markt zurückfallen. Damit und mit dem freien Verkauf von Gemeindegrundstücken beteiligen wir uns auch an der Preisspirale in der sich der Raum München befindet.

Während unseres Gemeinderatsausflugs 2016 wurde uns das Modell der Bürgerbau vorgestellt. Hierzu, aber auch zum Genossenschaftlichen Wohnungsbau, Mehrgenerationen Wohnen und vielem mehr gibt es vielfältige Möglichkeiten, die das Wohnen und Leben für den „Mittelstand“ in Oberhaching auch in Zukunft möglich machen können.
Wir stellen daher folgenden Interfraktionellen Antrag:

Dem Gemeinderat werden die vielfältigen Möglichkeiten des Wohnungsbaus von der Mitbauzentrale München vorgestellt. Da es ein längerer Prozess sein wird, sich mit allen Möglichkeiten zu beschäftigen, soll dies zeitnah geschehen, auch wenn das momentane Einheimischen Modell noch nicht vollständig umgesetzt ist.
Dem Antrag wurde zugestimmt