In den letzten Monaten wurde bereits mehrfach über die Ertüchtigung der Sauerlacher Straße mit Hilfe einer neuen Querung des Gleißentals gesprochen. Erste Planskizzen wurden gezeigt.

Bei näherer Betrachtung stellen sich einige Fragen zu dem Projekt. Die Sauerlacher Straße ist in ihrer gesamten Länge sehr eng. Fußgänger, Radfahrer und PKW teilen sich die Fahrbahn. Für Geh- und Radweg ist kein Platz.

Wir beantragen ein gestalterisches und planerisches Konzept zur besseren Vorstellung der Maßnahme. Dies beinhaltet die Klärung folgender Fragen.

• Welche Genehmigungen müssen für die Querung über das Gleißental eingeholt werden? • Wie soll der neue Geh- und Radweg über das Gleißental südlich und nördlich fortgeführt werden? • Welche Grundstücke müssen zur Umsetzung der neuen Straßenführung und zur sinnvollen Anbindung des Geh- und Radwegs erworben werden. • Mit welchen Bau- und Planungskosten ist zu rechnen.

Zur Ermittlung der zu erwarteten Verkehrsströme durch den Schulcampus soll ein umfassendes Verkehrsgutachten erstellt werden.

Teilweise beschlossen, das gestalterische und planerische Konzept sowie das Verkehrsgutachten stehen noch aus.