im Landkreis wurde 2011 ein Seniorenpolitische Gesamtkonzept entwickelt. In Oberhaching wurde es den Bürgern vorgestellt, anschließend fanden zu mehreren Punkten Workshops statt.

Zur Orts- und Entwicklungsplanung gibt es den Punkt Beurteilung der Situation und Maßnahmenempfehlung. Bei Neubauten und Renovierungsarbeiten an öffentlichen Gebäuden wurde bereits in der Vergangenheit weitestgehend auf Barrierefreiheit geachtet. Im öffentlichen Raum wurde hingegen oft die optische Wirkung betrachtet. Eine Beurteilung aus der Sicht in ihrer freien Bewegung eingeschränkter Personen fand nicht statt.

Im Seniorenpolitischen Gesamtkonzept wird eine Begehung mittels einer Checkliste empfohlen um Handlungsbedarfe aufzuzeigen. Hier sollten auch mobilitätseingeschränkte Bürger, der Seniorenbeirat, hier der Arbeitskreis Soziales und Senioren und die Behindertenbeiräte, hier des Landkreises, einbezogen werden.

Um für künftige Umbauten oder Sanierungen im öffentlichen Raum gerüstet zu sein stellen wir den Antrag im Jahr 2016 eine Begehung mit dem oben aufgeführten Personenkreis durchzuführen.
Wurde bereits umgesetzt.