Veranstaltung des Fachforums Europa der BayernSPD- Brexit: Die Geschichte und die Zukunft der EU-UK Beziehungen

23.11.2020, 19:00 Uhr | online

Der Brexit lässt uns nicht in Ruhe. Vor fast 10 Monaten hat das Vereinigte Königreich die Europäische Union verlassen. Die seither geltende Übergangsphase, in der in der das EU-Recht für das Vereinigte Königreich grundsätzlich weiterhin gilt und das Vereinigte Königreich Teil des EU-Binnenmarktes und der EU-Zollunion ist, endet mit Jahresfrist. Eine Verlängerung ist ausgeschlossen. Stand heute wissen wir nicht, wie die zukünftigen Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinten Königreich aussehen werden. Alles scheint möglich. Zeit sich (wieder einmal) mit dem Brexit zu beschäftigen.

Wir freuen uns sehr darüber, Prof. Brendan Simms als unseren Referenten begrüßen zu dürfen. Brendan Simms ist ein irischer Historiker und Professor für die Geschichte der internationalen Beziehungen an der Universität Cambridge. Er ist Experte für die Geschichte Europas und die Geschichte Deutschlands im europäischen Kontext. Simms ist Autor zahlreicher einflussreicher Bücher. Für unseren Kontext besonders hervorzuheben sind Kampf um Vorherrschaft: Eine deutsche Geschichte Europas 1453 bis heute und Die Briten und Europa: Tausend Jahre Konflikt und Kooperation. Brendan Simms ist ein Verfechter der Vereinigten Staaten von Europa. Er ist Mitbegründer und Präsident des Project for Democratic Union und verfasste gemeinsam mit Benjamin Zeeb Europa am Abgrund – Plädoyer für die Vereinigten Staaten von Europa. Er wird für uns einen geostrategischen Blick auf die Geschichte und die mögliche Zukunft der Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich werfen.

Sein Vortrag und die anschließende Diskussion werden wie gewohnt in deutscher Sprache stattfinden. Für die Teilnahme bitten wir Euch um Anmeldung bis zum 23. November um 17 Uhr.

Hier geht es zur Anmeldung. Im Anschluss werden den Teilnehmer*innen ein Link zum Konferenzraum sowie technische Hinweise zugeschickt.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen